Der Schüler Struwe

Der Schüler Struwe

Erzählung. NordPark Verlag Wuppertal, Die besonderen Hefte, Wuppertal 2009, 32 Seiten, 5,50 Euro

„Niederdrückende Tage. Ein Jugendgefährte lebte seine letzten Stunden, und mir blieb nichts als zu warten, warten auf das eine Wort: Daß er gegangen sei. In dieser Frist wußte ich uns beiden, ihm wie mir, nicht besser zu helfen, als diese Geschichte zu erzählen, Erinnerungen an unsere gemeinsame Schulzeit vor mehr als vierzig Jahren.“ (Aus dem Nachwort)

„Die beiden Männer begegnen sich nach all den Jahren so wie früher schon: so nah und doch so fern. Schriftsteller Zeller legt all dies mit Bedacht in seiner Erzählung an. Ein unspektakuläres, aber gekonntes Werk. Es ist rasch gelesen und wirkt doch lange nach“ (WESTDEUTSCHE ZEITUNG vom 6. 7. 2009)

„Das hat Klasse. Das ist groß im winzig-kurzen XXS-Format. Das ist Literatur“ (WUPPERTALER RUNDSCHAU vom 13.5.2009)

„Michael Zeller entwirft das genau beobachtete Porträt eines Menschen, der Lasten mit sich herumträgt – ohne dass diese ausdrücklich genannt werden. Hinter dem Schüler Struwe steckt mehr als der ein wenig merkwürdig anmutende Sonderling“ (WEST-OST-JOURNAL 4/2012,  Düsseldorf)

 

Share on Facebook Tweet about this on Twitter Share on Google+