wie es anfängt : wie es endet

wie es anfängt : wie es endet

Darin ist die Lyrik Michael Zellers aus den letzten Jahren gesammelt, als eine Art Zwischensumme seiner Lebensreise, wie er sagt, ein Stück innerer Biographie – Landschaften tauchen auf und Städte, Epochen und Ereignisse, Lust & Liebe und immer wieder unser Alltag mit seinen Freuden und Mühen. „Zellers Lyrik hat eine angerauhte Zartheit“, urteilte Karl Krolow beim lyrischen Debüt vor gut drei Jahrzehnten, und nennt seine Gedichte „scharfe Daseinsstudien“. Darin ist Michael Zeller sich treu geblieben.

Universitätsverlag Brockmeyer, Bochum 2013, ISBN 978-3-8196-0918-3, kart. 96 S. EUR 9,90

Eine Leseprobe finden Sie hier.

„So fängt es an, das äußerlich ganz unauffällig daherkommende Buch, das Michael Zellers Lyrik aus den letzten Jahren seiner bewegten, mit offenen Augen und wachem Verstand gemachten Lebensreise versammelt“ (MUSENBLÄTTER vom 22.8.13)

„Immer wieder kreisen Michael Zellers Worte um die Wurzeln und das Entwurzeltsein … Als er das Bändchen nach einer dichten Dichterlesung wieder zuklappt, hat er die Sinne geschärft. Für Beobachtungen des Alltags, für philosophische Fragen, die man auch mit wenigen Worten aufwerfen kann. Das Publikum denkt immer noch nach“ (NORDBAYERISCHE ZEITUNG vom 26.4.13)

„Überhaupt nicht kurz, sondern vielmehr sehr episch sind drei Texte, die Michael Zeller nicht Gedichte, sondern Gesänge nennt. … Wer jemandem oder sich selbst etwas laut vorlesen möchte, sollte sich für diese drei Gesänge entscheiden“ (WUPPERTALERR RUNDSCHAU vom 15.5.13)

2015 hat Stephanie Houben die Magisterarbeit „Michael Zellers Lyrik – eine Annäherung“ an der Bergischen Universität Wuppertal eingereicht.

 

Konzertmitschnitt „Lieder und Gesänge“ vom 17.Mai 2014 in der Emmauskirche, Wuppertal, in der Vertonung von MEINHARD DEMELER. Es musizieren der Kammerchor Elberfeld und Sinfonetta Wuppertal unter Leitung von Georg Leisse.

Das Leben ist ein Witz:

 

Vom Gehen:

 

Trennung:

 

Es ging ein alter Herr daher:

Share on Facebook Tweet about this on Twitter Share on Google+