Granaten und Balladen

Granaten und Balladen

Bosnisches Mosaik

„Voller Aufmerksamkeit, Neugier und Empathie, jedoch ohne Pathos, Belehrung oder Parteinahme erzählt Michael Zeller vom Leben der Menschen in Sarajevo und Bosnien. Der Schriftsteller hat dieses gepeinigte Land zehn Jahre nach Kriegsende bereist – ein Jahrzehnt nach dem Abkommen von Dayton, das den Menschen äußerlich den Frieden brachte.
GRANATEN UND BALLADEN handelt von Moslems in Europa und vom Zustand des Landes Bosnien, seiner Städte und seiner Einwohner, die sich vor kurzem noch im Fadenkreuz der außerhalb von Sarajevo postierten Scharfschützen befanden und verzweifelt Versorgungstunnel gruben. Sie sind stolz auf ihre Leistungen, träumen von Westeuropa oder, besser noch, von Amerika. In den Serbischen Gesängen, die Zellers Text begleiten, spüren wir etwas vom Charakter und der eigenartigen Geschichte des Balkans – Europa und zugleich Tor zum Orient.“

„Im Sommer letzten Jahres hat sich Michael Zeller nach Bosnien aufgemacht, zu seiner ganz persönlichen und literarischen Spurensuche. Er ist bewußt ganz eingetaucht in das Alltagsleben von Sarajevo von heute, aufmerksam, neugierig, und er schreibt darüber in realistisch knapper Form, ohne Pathos, Belehrung oder Parteinahme. GRANATEN UND BALLADEN ist ein sehr genaues, feinfühliges Portrait geworden aus Episoden, Begegnungen, Beobachtungen in einem verwundeten Land“ (KULTURELEMENTE BOZEN April 2006)

„Michael Zeller hat sich hinein gegraben in sein fremdes, oft so gar nicht europäisches Reiseziel. Er wollte verstehen  und nicht vergessen,  zehn Jahre nach dem Krieg dort. Er hat es sich dabei nicht leicht gemacht“ (WUPPERTALER RUNDSCHAU vom 28.9.05)

„Hier handelt es sich um ein Mosaik, geschrieben mit beharrlicher Präzision, die – gleich dem Leben – nie das Urteil vorwegnimmt“ (WESTDEUTSCHE ZEITUNG vom 23.8.05)

Verlag Neues Literaturkontor Münster – Herbst 2005 – 74 Seiten – 9,00 €.

Share on Facebook Tweet about this on Twitter Share on Google+